Die Dampflokomotive 89 826 mit ihrem Kurz-Güterzug (MINITRIX Art. 16898 + 18722)

Die MINITRIX Spur N

SommerNeuheiten

Ein kleines Arbeitstier im Streckeneinsatz

Diese kleine Dampflokomotive bringt eine längere Geschichte mit in die Epoche III. Als sie in den späten 1950er Jahren im BW Ansbach der noch jungen Deutschen Bundesbahn im Dienst steht, hat sie ihre Blütezeit längst hinter sich. Die Lok wird in dieser Zeit hauptsächlich noch für Rangierzwecke oder kurze Übergaben eingesetzt. Ganz selten kommt sie auch raus auf die Strecke und muss dann auf der Nebenbahn z. B. nach Bechhofen die Aufgaben der sonst üblichen Pt 2/3 bewältigen. Die kleine und langsame Lok braucht so für die nur 32 km lange Strecke schon mal mehr als 2 Stunden! Das Modell ist mit einem mfx-Digitaldecoder ausgerüstet. Die Beleuchtung lässt sich digital schalten. Trotz ihrer geringen Größe bringt die Lok dank des Zinkdruckguss-Gehäuses ein ansehnliches Gewicht aufs Gleis. Die kleine Lok ist übrigens auch in der ursprünglichen Länderbahn-Variante als bayrische D II erhältlich. (Art.16331)

MINITRIX Art. 16898

Ein Güterwagen-Set

aus der Epoche III

Das vierteilige Set enthält je einen Niederbordwagen Rmrso 31, einen zweiachsigen Kesselwagen, einen Silowagen Kds 56 der VTG und einen Seitenentladewagen Ktmmvs 69. Alle Wagen sind bei der Deutschen Bundesbahn eingestellt. Der Niederbordwagen ist mit Stahlstangen beladen. Der Selbst- oder Seitenentladewagen ist werkseitig mit fein bedruckten Schlussscheiben versehen.

Das Wagenset Art. 18722

Bild oben: die Stahlstangen sind durch ein entsprechendes Ladegestell gesichert.

Bild unten: die kleinen Schlussscheiben sind am Wagen angegossen und filigran bedruckt.

Das Set 18722 ergibt einen stimmigen kleinen Übergabe-Güterzug der Epoche III

Braune Wagen hat man nie genug...

Das gilt zumindest für die Epoche III und IV, denn die meisten Güterwagen dieser Zeit waren braun lackiert. Der kleine Seitenentladewagen der Gattung Fcs 090 ist hervorragend detailliert und nun als 3er Set (Art. 15466) oder als Einzelwagen mit abweichender Betriebsnummer (Art. 18905) erhältlich. Diese Wagen wurden im Jahr 1961 erstmalig als Neuentwicklung gebaut. Insgesamt hat die Deutsche Bundesbahn mehr als 16.000 dieser Wagen im AW Kaiserslautern und Weiden bauen lassen. Anfangs als Otmm70 danach als Ed 090 bezeichnet, sind viele dieser Wagen heute noch (als Fcs 092) im Einsatz.

Einige zu Fcs 092 "erneuerte" Wagen stehen 2017 im München-Nord Rangierbahnhof. (Copyright J.Franke)

Bausatz "Kohlelager"

Der Gebäudebausatz "Kohlelager Eckartshausen" ist jetzt auch einzeln erhältlich. Der Bausatz aus gefärbtem Architektur-Karton ist lasergeschnitten und mit feinsten gelaserten Gravuren ausgestattet.

Die Maße (aufgebaut) sind: 98 x 52 x 52 mm. (LxBxFirsthöhe)

Sie möchten die Minitrix Neuheiten bestellen?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Bestellung.

* Pflichtfelder
Abschicken