TRIX H0

MODELLEISENBAHNEN IM MASSSTAB 1:87

DAS SYNOMYM FÜR DIE MODELLEISENBAHN SCHLECHTHIN

TRIX steht seit den 1930er Jahren für die Baugröße H0.

Die robusten aber dennoch sehr detailreichen Modelle ermöglichen dabei einen wirklichkeitsnahen Fahrbetrieb und bieten wunderbare Erlebnisse.

H0 - die BAugröße mit höchster Kompatibilität

Die Baugröße H0 entstand in den 1930er Jahren aus dem Bedarf, die damals noch verhältnismäßig großen Spielzeugeisenbahnen auf einem Tisch unterbringen zu können. Dazu wurde der damals weit verbreitete Maßstab der Spur 0 (1:43) einfach halbiert und schon passte die Bahn auch auf den Küchentisch.

H0 steht also für Halb-Null und hat den Maßstab 1:87. Die anfänglich als TRIX Express (3-Leiter System) bezeichnete H0 Modellbahn, wurde 1964 den marktüblichen Standards angeglichen und fortan als TRIX Express International bzw. kurze Zeit später nur noch als TRIX International bezeichnet.

Diese Baugröße ist heute die weltweit am weitesten verbreitete Modellbahn-Nenngröße und die TRIX Modelle sind durch die Definitionen der NEM (Norm-Europäischer-Modellbahnen) vollständig kompatibel zu allen europäischen Systemen und auch zu den meisten H0 Gleisen und Fahrzeugen weltweit.

Los geht´s...

...am Besten mit einer Startpackung


Speziell gemacht für den Einstieg, sind die Startpackungen natürlich der ideale und recht preisgünstige Start in die Modellbahnwelt.

Eine TRIX Packung enthält selbstredend einen Zug, Gleise und die Steuerungstechnik. Am besten - und preislich sehr attraktiv - startet man mit einer digitalen Packung. Hier ist der Spielwert und die Funktionalität am größten und man hat schon mal alles, um auch weitere Züge fahren zu können.


Modellpalette

Das Angebot an Modellen in diesem Maßstab ist fast grenzenlos. Das gilt sowohl für die Auswahl an verschiedenen Epochen als auch für die verschiedenen Regionen. So sind TRIX Modelle nach Vorbildern der frühen Länderbahnen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts unter Modellbahnfreuden bekannt und sehr beliebt. Speziell bayrische Modelle wurden im Modell umgesetzt. Heute umfasst die Modellpalette Loks und Wagen aus fast allen Regionen und Epochen Deutschlands aber auch aus anderen Ländern. Dabei greift TRIX häufig die Ikonen der jeweiligen Ländern auf und setzt ihnen ein würdiges Denkmal.

Ob der "Big Boy" aus den USA oder der "Albatros" aus Tschechien, ob das "Krokodil" aus der Schweiz oder die große 241-A aus Frankreich, das TRIX Programm spiegelt die weltweite Eisenbahngeschichte im Programm wider.

Entdecken Sie die aktuellen Modelle bei uns im Shop...


Die folgenden Bilder geben einen kleinen Eindruck von der Vielfalt der Modellpalette.

Das Bild zeigt das Modell des Big Boy, dessen Vorbild seit dem Jahr 2019 in den USA wieder unter Dampf steht.

Bild oben: der "Albatros" der ehemaligen Staatsbahnen

Bild unten: die Dampflok der Reihe 241-A aus Frankreich

Das berühmte Schweizer "Krokodil" gibt es in mehreren Versionen

Ausführung und Qualität

TRIX Modelle stehen schon seit vielen Jahren für hohe Detaillierung und trotzdem für eine gewisse Robustheit. Als "Schwestern" der Märklin H0 Modelle tragen sie heute in Ausführung und Fertigung die gleiche Handschrift. Die meisten Lokomotiv-Modelle werden aus Metall gefertigt und sind werkseitig bereits mit allen Details ausgestattet. Die Montage von Zurüstteilen wie Griffstangen und anderen Details ist nicht mehr nötig. Es gilt: auspacken und losfahren! Dabei sind diese Teile oft ebenfalls aus Metall und vertragen dadurch auch ein festeres Zugreifen bei der Handhabung der Modelle. Diese "schwere" Ausführung ermöglicht, zusammen mit den leistungsstarken Motoren, eine sehr hohe Zugkraft der Lokomotiven.

Das Lokgehäuse der großen V320 / BR 232 aus Metall und noch im Rohzustand vor der Bearbeitung

Das TRIX C-Gleis System

Einfach, schnell, präzise


Dieses Gleis ist genial!

Wer schnell eine Anlage auf- und auch wieder abbauen möchte ist bei diesem Gleis genau richtig. Das einfache Click-System und die durchdachte Geometrie machen die Handhabung zum Kinderspiel. Aufbau auf dem Fußboden? - Kein Problem, da das Gleis die Schotterbettung schon dran hat kommt kein Fussel von unten an die Loks.

Aber auch für den Analagenbau eignet sich das Gleis hervorragend. Wer etwas Inspiration oder Anregung möchte, findet diese im neuen Gleisplanbuch.


Digital - Was ist möglich?

Die neueste digitale Technik ermöglicht nicht nur die Steuerung von allen Zügen gleichzeitig - sie eröffnet auch ganz neue Dimensionen in Sachen automatischer Anlagenbetrieb. In der Zentrale - der CS3 - können Sie Ihre komplette Anlage hinterlegen, Weichen und Signale digital schalten und Abläufe programmieren.

Wer jedoch "nur" fahren möchte, erlebt ebenso ein ganz neues Spielerlebnis, denn Dank der umfangreich ausgestatteten Lokomotiven (und manchmal sogar Wagen !) wird die Fahrt zu einem Erlebnis, wie in der Wirklichkeit.

Bei TRIX sind übrigens alle Lokomotiven werkseitig mit einem DCC/mfx-Digitaldecoder ausgestattet. Auch hier gilt: auspacken und losfahren.

Das System ist voll kompatibel mit anderen DCC Digitalsystemen. So können "fremde" Lokomotiven ebenso mit der CS3 gefahren werden, wie die TRIX DCC Loks mit "fremden" Zentralen gesteuert werden können.

Wir beraten Sie gern...

Achsen-tausch!

Das Angebot an Waggons von TRIX ist eher überschaubar, Das liegt daran, dass viele Wagen unter der Marke Märklin angeboten werden. Diese Wagen können aber ganz einfach auch für das 2-Leiter TRIX System benutzt werden.

Aber Vorsicht - Einfach nur draufstellen und losfahren geht hier leider nicht! Die Märklin Achsen sind systembedingt nicht isoliert und würden bei der Nutzung auf 2-Leiter-Gleisen einen Kurzschluss auslösen. Deshalb gibt es die Möglichkeit diese Achsen gratis gegen isolierte Achsen für das 2-Leiter-System zu tauschen.

Einzige Ausnahme sind Wagen mit einer Stromaufnahme z.B. für eine Beleuchtung - aber diese Modelle werden meist separat auch als TRIX Version angeboten.

Gern nehmen wir den Achsentausch für Sie hier im Ladengeschäft vor. Informieren Sie uns einfach über Ihre Wünsche...

Vor allem bei Güterwagen ist der Tausch der Achsen ein Kinderspiel.

DIE HARTEN FAKTEN ZUM VERGLEICH

EINIGE WERTE RUND UM DIE TRIX NENNGRÖSSE H0

Maßstab der Modelle: 1:87


Spurweite der Gleise: 16,5 mm


Kleinster Gleisradius / Durchmesser: 360 mm / 720 mm (C-Gleis)


Mittenabstand der Parallelgleise: min. 77,5 mm


Länge einer Dampflok mit Schlepptender: 27,5 cm (Beispiel BR 01)


Stromsystem: 2-Leiter Gleichstrom


Spannung: 19 Volt

Bild oben: das mhi Sondermodell der Diesellok BR 232 im Design der Fa. Wiebe

Bild unten: das exklusive Clubmodell der kleinen Elektrolok E71

Der schwere Ardelt Dampfkran ist voll funktionsfähig und raucht sogar.

Sie haben Fragen zum TRIX Programm oder zur digitalen Technik?


Sie suchen noch ein bestimmtes Modell?


Kontaktieren Sie uns:

* Pflichtfelder
Abschicken