Die 2095.04 und die Schweseterlokomotive Vs 71 (ex. 2095.01) mit dem Jubiläumswagen. (copyright Thomas Oberkalmsteiner/PLB)

Jubiläum in Österreich

die PLB feiert ihr 125-jähriges Bestehen

Das LGB Modell (Art. 22963)

Das LGB Modell zum Jubiläum

Der Jubiläumswagen der PLB war die Vorlage für den diesjährigen Museumswagen (copyright: Thomas Oberkalmsteiner/PLB)

Dreifaches Jubiläum!

die Pinzgauer Lokalbahn wird 125! Die Reihe 2095 ist 65 Jahre hier im Betrieb! Das Modell der Reihe 2095 kam vor 50 Jahren zum ersten mal aufs LGB Gleis!

Der Rollwagen der ÖBB (LGB Art. 49184)

der typische Rollwagen der ÖBB

Wiederauflage LGB Art. 20573

die kleine Dicke Lok aus dem Harz


Wiederauflage LGB Art. 24681

Der Schienen-LKW im Weihnachtlichen Design

Entdecken Sie die LGB Sommerneuheiten

LGB GREIFT DAS JUBILÄUM DER PINZGAUER LOKALBAHN AUF

UND BRINGT NACH VIELEN JAHREN

DIE DIESELLOK DER REIHE 2095 ZURÜCK INS PROGRAMM

Die ÖBB Diesellok 2095.11

Nach vielen Jahren Pause, ist die ÖBB Reihe 2095 nun zurück im LGB Programm. LGB nimmt das 125-jährige Jubiläum der Pinzgaubahn zum Anlass, um das Modell wieder aufzulegen. Dabei war die 2095.11 die einzige Serien-Lok dieser Baureihe, die je auf der Pinzgauer Lokalbahn im regulären Betrieb im Einsatz war.

Das umfangreich überarbeitete Modell ist mit einem Digital-Decoder ausgestattet und bietet einen reichhaltigen Funktionsumfang.

LGB Art. 22963

LGB Art. 34621

Ein Personen-wagen...

... für besondere Zwecke. Dieser klassische 4-achsige Schmalspur-Personenwagen der ÖBB mit der Betriebsnummer 3045 wurde von der Pinzgaubahn vornehmlich in Güterzüge eingestellt um Rangierern oder anderen Bahnpersonalen eine Mitfahrgelegenheit zu bieten. Da der Wagen eine normale Personenwagen-Beschriftung (B4ip) trägt, kann er natürlich auch in Reisezügen eingesetzt werden.

LGB Art. 43621

Güter auf der Pinzgaubahn

Bis heute werden auf der Pinzgaubahn Güter transportiert. Dazu kommen verschiedene Wagen zum Einsatz. Eine Möglichkeit sind die Niederbordwagen mit ansteckbaren Rungen. Solche Wagen wurden für Stammholztransporte aber auch für den Transport anderer großvolumiger Güter verwenden. Heute finden die Stammholztransporte vorwiegend per Regenspurwagen statt, die auf Rollwagen über die Pinzgaubahn rollen.

LGB Art. 49184

Rollwagen der ÖBB

Wie viele österreichische Schmalspurbahnen verwendet die Pinzgaubahn Rollwagen, um regelspurige Güterwagen transportieren zu können. Die Art des Transports erspart viel Aufwand beim Umladen der verschiedenen Güter. Auf dem Modell können Wagen der Spurweite 64 mm wie auch 45 mm transportiert werden.

Nur im Märklineum Erhältlich!

Das neue Märklin Museum in Göppingen bietet in jedem Jahr einen exklusiven Museumswagen in jeder Spurweite. Im Jahr 2023 fiel die Wahl auf den gedeckten Güterwagen der Pinzgauer Lokalbahn, der die Jubiläen des Jahres als Anschrift trägt. Er passt perfekt zum Schmalspur-Güterzug der ÖBB / Pinzgaubahn.


Die Reihe 2095/2096 gibt es in verschiedenen Farbversionen. Zu erleben sind die Loks vor allem rund um die Jubiläumsfeierlichkeiten in 2023. (copyright alle Bilder Thomas Oberkalmsteiner/PLB)

Wiederauflage!

Wegen der großen Nachfrage wird die kleine Dampflokomotive 99 5016 der Harzer Schmalspurbahnen nochmals aufgelegt. Das digitale Modell ist mit Rauch- und Soundfunktionen ausgestattet. Beschriftet ist die Lok als Deutsche Reichsbahn - Version der Epoche III.

LGB Art. 20753

Zurück im Programm

Nachdem der kleine Schienen-LKW nun schon einige Jahre nicht mehr im Programm war, kommt jetzt die Weihnachtsversion zurück ins LGB Sortiment. Bei dem analogen Fahrzeug lässt sich das obere Fenster öffnen und die Bordwände der Ladefläche herunterklappen. Der LKW ist auch zusammen mit dem Set LGB Art. 19904 eine tolle Deko-Idee unter dem Weihnachtsbaum!

LGB Art. 24681

Sie möchten Ihr LGB Wunschmodell aus den Sommerneuheiten vorbestellen?


Kontaktieren Sie uns!

* Pflichtfelder
Abschicken